HOME

THOMAS BÖBEL

ROB COX

PRESSE

ENTSTEHUNG

BLACK BRICK 1

BLACK BRICK 2

BLACK BRICK 3

BLACK BRICK 4

DONKERVOORT

MINI BRICK

NEWS

VIDEOS

PICS

LINKS

PEOPLE

IMPRESSUM

Besucherzaehler


Black Brick 2

1981 – Fahrer und Konstrukteur Rob Cox

Hergestellt bei Dastle Racing / Geoff Rumble

Besonderheit: sollte zwei Motorenvarianten tragen, den Ford TC und den Heart 420R Formel 2 Motor

Der Plan war, neben der Modsports Serie auch die Donnington GT Meisterschaft zu fahren, bei der andere Motoren erlaubt waren. In 1981 wurde zweimal der Motor für diese Donnington Meisterschaft über Nacht gewechselt, aber der Erfolg blieb aus. Da der Heart Motor seine 300 PS (!!) viel zu giftig abgab, harmonierte er nicht mit der vorhandenen Hinterachsübersetzung. Überdies gelang es Rob Cox nicht, die erforderlichen 13“ breiten Hinterräder in kurzer Zeit auf Temperatur zu bringen.

 

Mit dem TC-Motor war die Brick in der besonders prestigeträchtigen Modsoports Serie unüberwindlich und gewann überlegen

08/1982 – da der Verkauf der BB2 zu Jahresbeginn nicht gelang, wurde eine nur auf den Heart zugeschnittene Version Black Brick 2/4 kreiert, mit steil nach hinten aufsteigenden Seitenkästen und einem Doppel-Heckflügel, der Erfolg war gering, da die Zeit fehlte, diese Brick einzusetzen.

 

1983 verkauft an Mike Yarney, der zum gleichen Zeitpunkt auch schon BB1 besaß.

Lt. Aussage von Geoff Rumble wurde das Chassis nach einem schweren Unfall 1984 verschrottet! („dismanteld after heavy shunt“)

Die BB2 geriet auf Grund der notwendigen Modifikationen für die beiden Reglements zu schwer, sie wurde intern auch die „Heavy Brick“ genannt.