HOME

THOMAS BÖBEL

ROB COX

PRESSE

ENTSTEHUNG

BLACK BRICK 1

BLACK BRICK 2

BLACK BRICK 3

BLACK BRICK 4

DONKERVOORT

MINI BRICK

NEWS

VIDEOS

PICS

LINKS

PEOPLE

IMPRESSUM

Besucherzaehler


Black Brick 3

 

Fahrer Rob Cox, Construction by Racing Fabrications, Burry St.Edmunds

Im Jahr 1982 ursprünglich als Ablösung der zu schweren Black Brick 2 gedacht, war diese Brick wie BB1 nur mit dem Nötigsten ausgestattet: Chevron Suspension, Sliding A-Frame, TC Motor mit 2,0 ccm und 205 BHP!

Der Erfolg und die absolute Dominanz in der Modsports Serie führten zu akutem Starterschwund, keiner wollte sich der Übermacht der Brick stellen.

 

Rob Cox beschloss, sich neue Herausforderungen zu suchen und peilte die Britsch GT Championship an. Dazu wurde bei Racing Fabrications für 1984 ein völlig neues „Kleid“ geschneidert, das mehr an einen Can Am – Rennwagen erinnerte und zu den Spitznamen „Slippery Brick“ und nach überragenden Erfolgen auf der Rennstrecke „Super Brick“ führte.

Hier kam auch zum erstenmal ein 4-Ventiler zum Einsatz, der 1500 ccm Ford BDA mit ca. 210 PS.

Laut Rob Cox war dies das einzige Auto in seiner langen Karriere als Rennfahrer, das sich mit dem später eingesetzten Toleman Formel 1 vergleichen konnte..

Durch ein weiteres Rennwagenprojekt ab 1984 (Black Bullit = Lotus Elan) geriet die Super Brick aufs Abstellgleis und wurde mit Rob Cox`s Wechsel ins Monoposto-Lager 1987 verkauft.